Spendenübergabe an den Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e.V. aus Soltau

Gesellschaft Von Extern | am Mi., 31.03.2021 - 17:08

MUNSTER. Gestern übergab Hasan Yavsan, Geschäftsführer des Vodafone Shops Munster eine Spende in Höhe von 1015,69 Euro an Claudia Demitz, Koordinatorin des Vereins Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna aus Soltau. Zustande kam das Geld durch Trinkgelder von Kunden, denen die Mitarbeiter des Vodafone Shops bei Kleinigkeiten helfen konnten. "Meist sind es Kleinigkeiten, wie das Verkleinern einer SIM-Karte, oder das Aufbringen einer Schutzfolie auf das Smartphone. Aber auch wenn ältere Kunden in den Laden kommen, und ein Problem mit ihrem neuen Handy haben oder Hilfe beim Einrichten brauchen, helfen wir gerne aus. Wenn dann die Frage aufkommt, was der Service nun kosten würde, verweisen wir häufig auf unsere beiden Spendendosen", berichtet Hasan Yavsan. Den Mitarbeitern des Shops sei es freigestellt, ob sie ihre Trinkgelder ebenfalls in die Dosen geben, würden dies aber meist trotzdem tun. Weiter eklärt Hasan Yavsan: "Uns ist es besonders wichtig zu wissen, wohin das gespendete Geld geht und was damit geschieht. Auch unsere Kunden fragen häufig danach! Deswegen unterstützen wir einen regionalen Verein."

Claudia Demitz erklärt dazu: "Wir freuen uns riesig über diese erneute Spende von Herrn Yavsan und haben natürlich auch schon einen Plan, womit wir den Kindern eine Freude machen wollen. Sobald es die Corona-Pandemie wieder zulässt, wollen wir zu Tagesausflügen in Wildparks und Freizeitparks aufbrechen oder auch einfach mal gemeinsam Eis essen gehen." Aktuell betreut der Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna 12 erkrankte Kinder mit 16 Geschwisterkinder. "Gerade die Geschwisterkinder kommen im Alltag häufig zu kurz. Auch dort versuchen wir, unter anderem mit Ausflügen, zu unterstützen und zu begleiten. Gerne würden wir noch mehr betroffenen Familien helfen, aber es fehlt uns an den nötigen ehrenamtlichen Helfern!" Wie Claudia Demitz berichtet, finanziert sich der Verein komplett durch Spendengelder und lebt von der Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer.

Spendenkonto des Kinder- und Jugendhospizdienstes Calluna e.V.:

Kinder- und Jugendhospizdienst Calluna e.V.
Volksbank Lüneburger Heide eG
IBAN: DE29 2406 0300 2422 1163 00
BIC: GENODEF 1NBU